6 Schritte zu einer besseren Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist in jeder Branche wichtig – warum also nehmen so viele von uns in der Unternehmenswelt unser eigenes Wohlbefinden als selbstverständlich hin?

Beginnen wir mit einer einfachen Frage: Wie startest du in den Tag?

Wenn Sie wie die meisten von uns sind, holen Sie sich vielleicht einen Muffin und einen Kaffee auf dem Weg ins Büro, nachdem Sie im Stau oder in der S-Bahn gesessen haben.

Dies scheint zwar keine große Sache zu sein (“Komm schon, es ist nur ein Muffin!”); Wenn dies jeden Tag der Woche Ihr Muster ist, kann es sich wirklich summieren. Nur indem Sie bewusster darauf achten, gesunde Entscheidungen zu treffen, können Sie große Veränderungen in Ihrem Befinden herbeiführen.

So erreichen Sie eine bessere Work-Life-Balance

Mit einer Reihe kleiner Änderungen ist es selbst für den vielbeschäftigten Berufstätigen nicht schwer, eine gesündere Work-Life-Balance zu erreichen.

Hier sind 6 Schritte für eine bessere Work-Life-Balance:

1. Legen Sie die Messlatte für Ernährung höher

Nein, nicht der Müsliriegel! Wie wir bereits bei Ihrem Frühstücksmuffin besprochen haben, spielt das Essen eine große Rolle dabei, wie Sie sich jeden Tag fühlen. Sich um sich selbst zu kümmern bedeutet, seinem Körper gute Nahrung zuzuführen.

Ich werde Ihnen ein Geheimnis verraten – eine gute Ernährung ist eines der besten Antidepressiva, die es gibt! Das richtige Essen kann Ihnen die Energie geben, die Sie brauchen, um alles zu erledigen, und Sie dabei auch noch gut gelaunt halten.

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für ein gesundes Frühstück – Vollkorntoast mit etwas Mandelbutter für Proteine, ein Stück Obst oder ein paar geröstete Nüsse, und schon kann es losgehen. Machst du dein Mittagessen selbst? Packen Sie Ihr Mittagessen mit Lebensmitteln ein, die „von einer Pflanze stammen, nicht hergestellt in eine Pflanze”.

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Sie können sogar eine Essherausforderung (keine „Diät!“) Probieren, indem Sie bestimmte Arten von Nahrungsmitteln eliminieren oder reduzieren, um zu sehen, wie gut Sie sich ohne sie fühlen. Ein paar Dinge, die ich empfehlen würde, sind: Zucker, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel. Essen Sie stattdessen Fleisch, Gemüse und Obst!

Gesundes, echtes Essen nährt Sie und gibt Ihnen die Energie, die Sie brauchen, um Ihr Bestes zu geben.

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2. Bewegen Sie sich

Hast du gehört, dass man Sitzen das neue Rauchen nennt?

Wenn Sie mir nicht glauben, schauen Sie sich das einfach an Globus und Post Artikel zum Thema, „Sitzen ist das neue Rauchen und es ist Zeit aufzuhören“.

Denken Sie an Ihren Tagesablauf. Wir sitzen während der Fahrt, wir sitzen an unserem Schreibtisch, wir sitzen auf der Fahrt nach Hause. Und was machen wir dann, wenn wir nach Hause kommen? Wir gehen zur Tür rein, gehen zur Couch und sitzen noch ein bisschen!

Die Beweise liegen vor und das Urteil ist einhellig: Sitzen ist einfach schlecht! Tun Sie sich selbst einen Gefallen; Stehen Sie ungefähr jede Stunde auf und bewegen Sie sich, selbst wenn es nur für ein paar Minuten ist. Es ist nicht nur besser für Sie, es wird auch Ihre Produktivität steigern.

3. Machen Sie Pausen

Durch unseren Arbeitstag schöpfen wir viel mentale Energie. Unser Gehirn braucht natürlich alle 90-120 Minuten eine Pause, um optimal zu funktionieren.

Hier sind Zeichen, auf die Sie auf dieses Signal achten sollten, wenn SIE sich „vom Schreibtisch wegdrücken“ müssen:

  • Prokrastination
  • Gähnen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Fehler machen
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Wenn wir diese Signale wahrnehmen, ist unser Instinkt oft, nach Koffein oder einem Schuss Zucker zu greifen. Stoppen! Versuchen Sie, Mini-Pausen über Ihren Tag zu streuen und probieren Sie stattdessen diese Alternativen aus:

  • Gehen Sie um den Arbeitsplatz herum … oder noch besser, gehen Sie nach draußen (Denken Sie daran, es ist gut, von Ihrem Schreibtisch aufzustehen!).
  • Hören Sie Ihre Lieblingsmusik.
  • Meditiere ein paar Minuten.
  • Räumen Sie das Durcheinander in Ihrem Raum und Ihrem Geist auf.

Wenn Sie den Arbeitsbereich nicht verlassen können, atmen Sie viermal tief ein und halten Sie die Luft an, während Sie bis vier zählen, bevor Sie ausatmen. Dies wird Ihnen helfen, von Ihrer linken Gehirnhälfte zu Ihrer rechten Gehirnhälfte zu wechseln und präsenter zu werden.

4. Korrigieren Sie diese Haltung!

Ob Sie sich hinsetzen und arbeiten oder eine Pause machen…

Quelle