6 Tricks, um soziale Ängste zu überwinden und Ihr Leben zurückzuerobern

Jeder, selbst die selbstbewussteste Person, die Sie kennen, ist in neuen sozialen Situationen nervös oder ängstlich. Schließlich sind Menschen soziale Wesen, die darauf ausgelegt sind, sich auf die gegenseitige Akzeptanz zu verlassen.

Wir alle wollen dazugehören; wir alle wollen beliebt sein. Wenn wir das Gefühl haben, dass die Akzeptanz bedroht ist, werden wir nervös und besorgt. Das ist eine menschliche Reaktion. Es ist völlig normal, Angst davor zu haben, abgelehnt zu werden oder sich lächerlich zu machen.

In den letzten Jahren haben wir jedoch immer mehr von sozialer Angst gehört, die über dieses normale Maß an sozialer Nervosität hinausgeht.

Mit anderen Worten, es ist mehr als die Angst vor öffentlichen Reden oder die ständige Sorge, auf einer Party das Falsche zu sagen.

Wie man anfängt, soziale Ängste zu überwinden

Dies sind häufige Erfahrungen, und obwohl Sie sich angesichts dieser Ereignisse möglicherweise mehr Sorgen machen als andere, hält Sie dies nicht davon ab, die Präsentation zu halten oder an der Party teilzunehmen.

Wahre soziale Angst beeinträchtigt Ihr Leben auf erhebliche Weise, beeinträchtigt Ihre Fähigkeit zur Interaktion und drängt Sie in tiefe Isolation.

Wenn Sie vermuten, dass Sie mit sozialer Angst zu tun haben, stehen Ihnen Tools zur Verfügung, aber Sie möchten vielleicht auch die Unterstützung eines Fachmanns, der Ihnen helfen kann, einen effektiven und personalisierten Plan zur Bewältigung Ihrer Angst zu entwickeln.

Aber ob Ihre Angst schwer oder mild ist, es gibt viele Taktiken, die Sie anwenden können, um soziale Angst zu überwinden und so sozial zu sein, wie Sie es wünschen:

  7 nützliche Yoga-Posen, um Ihre Gesundheit zu erneuern

1. Denken Sie daran, dass Angst nicht die Realität ist

Ihre Sorgen sind genau das, Sorgen.

Die Situationen, die Sie sich vorstellen, sind nicht wirklich eingetreten; sie existieren nur in deinem Kopf. Wenn Sie in Panik geraten, erinnern Sie sich daran und atmen Sie ein paar Mal tief durch. Nur weil es passieren könnte, heißt das nicht, dass es passieren wird.

Die Realität anzunehmen ist immer ein gutes Gegenmittel gegen die Katastrophisierung.

2. Spielen Sie das „Was wäre wenn?“ Spiel

Da Sie sich bereits das Worst-Case-Szenario vorstellen, machen Sie mit. Was ist, wenn das Schlimmste tatsächlich passiert und Sie sich und Ihre ganze Familie und alle, die Sie jemals getroffen haben, in Verlegenheit bringen?

Dann was?

  • Nun, es wird dir peinlich sein, oder? Dann was?
  • Du wirst wahrscheinlich nach Hause gehen und nie wieder dein Gesicht zeigen wollen. Dann was?
  • Du wirst dich in den Schlaf weinen. Dann was?
  • Am nächsten Morgen wachst du auf und schämst dich wieder. Dann was?
  • Du gehst zur Arbeit oder zur Schule, weil du musst. Dann was?

Der Punkt ist, indem Sie sich selbst durch die gesamte Reihe der Ereignisse des schlimmsten Szenarios gehen, können Sie sich selbst den Beweis liefern, dass das Leben weitergehen wird, dass soziale Verlegenheit Sie nicht wirklich töten kann.

Es wird unangenehm, aber die Erde wird sich weiter drehen. Sich seinen Ängsten und ihren möglichen Konsequenzen zu stellen, ist eine gute Möglichkeit, die Bedrohung durch das Unbekannte zu vereiteln und seine Macht zu stehlen, um einen möglicherweise großartigen Tag zu ruinieren.

  5 leistungsstarke Bodybuilding-Tipps von Legenden der alten Schule

3. Stellen Sie sich Ihren Ängsten

Dies sind zwar gute Schritte, die Sie im Voraus unternehmen sollten, aber wenn Sie Ihre Angst unter Kontrolle bekommen wollen, müssen Sie tatsächlich in die Situation eintreten, vor der Sie sich fürchten.

Obwohl Sie sicher sind, dass es nicht gut gehen wird, tun Sie es trotzdem.

Manchmal müssen wir einfach das tun, wovor wir Angst haben, um uns selbst zu beweisen, dass wir es können. Auch wenn Sie sich vielleicht nicht auf magische Weise in einen geselligen Schmetterling verwandeln, selbst wenn Sie unbeholfen in einer Ecke stehen, mit einem Lächeln im Gesicht und ein paar gut getimten, „mm-hmm“ ist ein Gewinn.

Überlebe und du kannst am Ende der Nacht mit dem Wissen, dass du mutig etwas Schwieriges geschafft hast, hinausgehen. Das ist immer ein gutes Gefühl. Angesichts der Angst ist das Überleben es wert, eingetaucht und anerkannt zu werden.

Lassen Sie es einwirken und bauen Sie Ihr Selbstvertrauen auf.

4. Verlassen Sie sich auf Ihren Wingman

Auch wenn es schwer zu glauben ist, manche Leute sind gut im Smalltalk.

Gelegentlich ist es völlig in Ordnung, sich an einen Freund zu binden, der ein solches Talent hat. Dieser Freund wird nicht nur als Puffer für Sie fungieren, sondern Sie werden auch den glücklichen Zufall haben, ihn in Aktion zu sehen.

Profitieren Sie davon.

Während Sie lässig an seiner Seite stehen, machen Sie sich Gedanken über die Gesprächsthemen, die harmlosen Fragen, die entspannte Körperhaltung.

Diese Dinge mögen für Ihren Freund natürlich sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie nicht studieren, lernen und integrieren können.

  5 Face Hacks, die dich zum Gedankenleser machen

5. Ändern Sie Ihren Fokus

Nehmen wir an, Sie befinden sich auf einer Party und spüren, wie die Panik Sie zu überwältigen beginnt. Vielleicht zittern deine Hände oder dein Verstand schwirrt meilenweit, aber dir fällt immer noch nichts ein, was du sagen könntest.

Wenn dies passiert, positionieren Sie sich als Zuhörer und finden Sie etwas im Raum, auf das Sie sich konzentrieren können.

Vielleicht ist es ein Gemälde an der Wand. Konzentrieren Sie sich auf die Farben oder die Landschaft.

Überlegen Sie, wer der Künstler sein könnte oder warum er diese bestimmte Szene gemalt hat. Oder vielleicht können Sie fünf oder zehn Minuten damit verbringen, sich zu fragen, ob die Blondine auf der anderen Seite eine natürliche Blondine ist oder nur eine wirklich gute Färbearbeit.

Was auch immer es ist, sich von sich selbst abzulenken ist ein…

Quelle