Wie man aufhört, sich ständig selbst zu verprügeln

„Du kannst das nicht!“

„Du triffst einfach immer wieder die falschen Entscheidungen.“

„Alle anderen wissen, was sie tun, was ist los mit dir?“

Kommt Ihnen diese Stimme bekannt vor?

Es sind Ihre eigenen – die Worte, die Sie vielleicht in Ihrem Kopf sagen, wenn Sie mit sich selbst fertig sind. Selbstkritik kann oft gesund sein, da sie ein Zeichen der Selbsterkenntnis ist. Es kann Ihnen helfen, Wege zu finden, sich zu verbessern, stärkere Beziehungen aufzubauen und zu wachsen.

Aber wenn Selbstkritik zu hart wird, kann es genau das Gegenteil sein. Zu viel Selbstkritik führt nicht zu Selbstverbesserung. Stattdessen kann es langsam an Ihrem Selbstvertrauen und Seelenfrieden nachlassen und erschweren das Erreichen Ihrer persönlichen Ziele.

Warum schlagen wir uns selbst?

Es ist natürlich, zu zweifeln und danach zu streben, sich zu verbessern – aber sich selbst ständig für nicht gut genug zu halten, kann sich wirklich negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirken.

Sie würden die Urteile und Kritik anderer wahrscheinlich nicht schätzen oder wenn jemand einen Freund oder geliebten Menschen schikaniert oder belästigt, daher ist es offensichtlich, warum Selbstkritik genauso schädlich sein kann.

Was noch schlimmer ist, wir sind oft selbst unser schärfster Kritiker. Niemand kennt dich besser als du selbst, also weiß niemand besser als du, wie man unter deine Haut geht.

Was veranlasst uns also, von gesunder Selbstkritik zu legitimem Selbstmobbing überzugehen? Eine Erklärung ist mangelndes Mitgefühl mit sich selbst. Betrachten Sie die negative Stimme in Ihrem Kopf und die Dinge, die sie Ihnen sagt. Würden Sie diese Worte an andere Menschen richten?

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Aus der Vergangenheit lernen

Dieser Mangel an Freundlichkeit für sich selbst könnte mit früheren emotionalen Erfahrungen zusammenhängen. Besonders Kinder sind anfällig dafür, an scharfer Kritik festzuhalten, sich unsicher und unsicher zu fühlen.

Um künftiger Kritik vorzubeugen, setzen wir dann Standards für uns selbst. Wenn diese Standards nicht eingehalten werden, dann verprügeln wir uns. Das kann sogar dazu führen negative Formen des Perfektionismus.

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Diese Denkweise führt zu einem Mangel an Energie oder Motivation, was es noch schwieriger macht, sich zu erholen und positiv zu denken. Es ist ein Teufelskreis.

Wie man aufhört, sich selbst zu verprügeln

Welche Schritte kannst du also unternehmen, um dich selbst zu mobben und eine positivere Denkweise anzunehmen?

Hier sind ein paar Tipps, die Sie zum Nachdenken anregen:

1. Selbstbewusstsein und Selbstliebe

Der erste Schritt besteht darin, zu erkennen, wann Sie sich selbst herabsetzen. Selbstbewusstsein ist die Wurzel aller Selbstkritik, also müssen Sie sich auch bewusst sein, wann Sie sich selbst freundlich behandeln und wann Sie sich selbst herabsetzen.

Sobald Sie wissen, dass Sie sich unnötigerweise selbst verprügeln, werden Sie nicht auf magische Weise aufhören. Du kannst der Negativität jedoch entgegenwirken, indem du dir selbst Komplimente machst, wenn du etwas gut machst. Bestätigen Sie, wenn Sie ein Ziel erreicht haben, selbst ein kleines.

Denken Sie jeden Tag auch an die Dinge, die Sie glücklich machen – auch die kleinen. Schreibe sie auf, wenn es dir hilft, dich zu konzentrieren. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass, obwohl sich Ihr Tag so anfühlt, als würde er schlecht laufen, viele gute Dinge passieren.

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Tun Sie dies besonders am Ende des Tages, wenn Sie versuchen, abzuschalten. Sie können den Schlaf verlieren, wenn Ihr Geist durch negative Gedanken gestresst ist, was Ihre Energie weiter reduziert.

2. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen Menschen

In Zeiten, in denen Sie versagen, kann es leicht sein, sich bei anderen Menschen umzusehen, denen es gut geht, und uns mit ihnen zu vergleichen.

Sie müssen jedoch einen Schritt zurücktreten und bedenken, dass Sie nur eine Perspektive sehen. Diese andere Person, die Sie sehen, mag auf einem Gebiet herausragend sein – aber wie Sie hat sie es mit einer Vielzahl von Gedanken, Gefühlen und Problemen zu tun, die Sie nicht kennen können.

Wenn Sie sich bewusst sind, dass Sie dazu neigen, sich mit anderen zu vergleichen, beginnen Sie, sich daran zu erinnern …

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