Wie man soziale Angst mit 4 einfachen Schlüsseln überwindet

Soziale Angst ist eine erlernte Reaktion auf traumatische Erfahrungen;

Zum Beispiel haben deine Eltern dich als Kind vielleicht angeschrien “den Mund halten” wenn Sie in der Öffentlichkeit gesprächig waren. Das kann extrem traumatisch sein, weil du zum Überleben auf deine Eltern angewiesen bist.

Um dein Überleben und die Liebe deiner Eltern zu sichern, versteckst du widerwillig diesen gesprächigen Teil von dir und tust so, als würde er nicht existieren. Aber es tut es immer noch.

Was sind die Konsequenzen?

Du fängst an, diesen gesprächigen Teil von dir zu hassen.

Sozialer Druck von Lehrern, Klassenkameraden, Freunden und anderen entmutigt verschiedene Persönlichkeitsmerkmale. Vielleicht hast du versucht, deine Meinung zu sagen, aber Klassenkameraden haben dich gehänselt. Die Ablehnung hat dazu geführt, dass Sie Angst davor hatten, Ihre wahren Ideen mit jemandem zu teilen.

Sozialer Druck ist großartig für die Gesellschaft, weil er sicherstellt, dass es den Menschen nicht freisteht, irreversibles Chaos zu verursachen. Aber für Einzelpersonen kann es zu jahrelangem Leiden unter Unterdrückung entmutigter Eigenschaften führen.

Um ein Mindestmaß an sozialer Anerkennung aufrechtzuerhalten, beginnen sie, soziale Situationen zu vermeiden. Jedes Mal, wenn Sie eine Interaktion vermeiden, verstärken Sie jedoch den negativen Glauben an Ihre eigene Unzulänglichkeit.

Wie überwindet man soziale Ängste?

Jedes Mal, wenn Sie einer sozialen Interaktion gegenüberstehen, haben Sie die Wahl, andere entweder zu meiden oder sich darauf einzulassen. Jedes Mal, wenn Sie sich dafür entscheiden, Menschen zu meiden, investieren Sie in negative Überzeugungen und Gefühle, die Ihre Komfortzone einschränken.

Stellen Sie sich vor, wie einschränkend diese Komfortzone wird, nachdem Tausende von Interaktionen vermieden wurden, was jedes Mal den falschen Glauben verstärkt, dass Menschen furchterregend sind.

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Logischerweise werden Sie vielleicht erkennen, dass das nicht stimmt, aber es ist zu spät. Sie haben sich bereits antrainiert zu glauben, dass Menschen viel bedrohlicher sind, als sie sind.

Die einzige Möglichkeit, dies umzukehren, besteht darin, in das gegenteilige Verhalten zu investieren. Fangen Sie an, Menschen in ein Gespräch zu verwickeln, wenn Sie versucht sind, Interaktionen zu vermeiden.

Wie man soziale Ängste überwindet

Dies kann sehr herausfordernd für Menschen sein, die ihr ganzes Leben unter dem Druck sozialen Drucks verbracht haben und wenig Grund haben, an ihre Fähigkeit zu glauben, selbstbewusst mit anderen umzugehen.

Um Ihnen zu helfen, diese Ängste zu überwinden, hier sind 3 nützliche Tipps:

1. Selbstakzeptanz

Die Teile von dir, für die du dich schämst, brauchen genauso viel Akzeptanz wie die positiven Teile, die soziale Anerkennung erhalten. Wut zu akzeptieren bedeutet nicht, dass Sie gewalttätig werden müssen.

Die Akzeptanz von Intelligenz bedeutet nicht, dass Sie ein arroganter Besserwisser werden müssen, und Akzeptanz bedeutet nur, dass Sie diesen Teilen von sich die Erlaubnis geben, zu existieren.

Sozial ängstliche Menschen haben oft Angst, wegen der unterdrückten Persönlichkeitsmerkmale beurteilt zu werden. Weil sie diese Eigenschaften bei sich selbst nicht akzeptieren, erwarten sie auch nicht, dass andere sie akzeptieren.

Sozial ängstliche Menschen befürchten oft, dass sie nicht wissen, was sie sagen sollen, um andere zu beeindrucken und ihre Zustimmung zu gewinnen. Stattdessen könntest du all diese verschwendete Energie nutzen, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und in ein ansprechendes, angenehmes Gespräch einzutauchen.

2. Akzeptiere die Angst und tue es trotzdem

Jedes Mal, wenn Sie einen ähnlichen Gedanken haben „Ich möchte (mit einem süßen Fremden sprechen, auf eine Party gehen, vor anderen auftreten usw.)“ Dies kann Ihre Angstreaktion auslösen.

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Dies ist ein entscheidender Moment, in dem Sie gezwungen sind, darüber abzustimmen, ob Sie entweder selbstbewusster oder sozial gehemmter werden.

Jedes Mal, wenn Sie vermeiden, etwas zu tun, was Sie eigentlich versuchen möchten, belohnen Sie unweigerlich die Angst und verstärken sie. Du belohnst dich dafür, dass du nicht das tust, was du eigentlich tun möchtest.

Wie verrückt ist das!?

Indem Sie diese Angstreaktion akzeptieren, anstatt sich ihr zu widersetzen, können Sie beginnen, die Dynamik aufzubauen, um andere zu engagieren, anstatt sie zu meiden. Spüren Sie die Angst und handeln Sie trotzdem.

Akzeptieren Sie, dass die Angst unangenehm ist und bleiben Sie so lange wie möglich in sozialen Begegnungen.

3. Jagen Sie nicht dem Vertrauen hinterher

Wenn Ihr Ziel Selbstvertrauen ist, denken Sie vielleicht, dass Sie sich eine Enzyklopädie sozialer Fähigkeiten merken müssen, um ohne peinliche Fehler zu funktionieren. So positiv all diese Bemühungen auch erscheinen mögen, sie verstärken nur den Glauben, dass es Ihnen an Selbstvertrauen mangelt.

Indem Sie sagen, dass Sie Vertrauen wollen, sagen Sie gleichzeitig, dass Sie es überhaupt nicht haben.

Manche Menschen werden süchtig nach positiven Botschaften über das Streben nach Selbstvertrauen und Glück. Wenn Sie diesen Wunsch, selbstbewusst und sozial akzeptiert zu sein, loslassen können, werden Sie endlich nicht mehr paranoid sein, sich perfekt zu benehmen.

Du bist bereits genug, verstärke nicht die Idee, dass es dir an Selbstvertrauen mangelt, indem du ihr nachjagst.

4. Authentizität

Akzeptiere, dass es in Ordnung ist, wenn dich nicht jeder voll und ganz liebt und bewundert. Die Wahrheit ist, dass du niemals von allen auf der Welt geliebt werden wirst. Du musst auch nicht jeden in dein Leben aufnehmen. Es steht uns allen frei, einander abzulehnen.

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Wenn Sie Ihre wahren Meinungen und Wünsche nach sozialer Akzeptanz verbergen, verhindern Sie nur, dass andere Sie kennenlernen. Das Risiko ist, dass, wenn die Leute dich wirklich kennen würden, manche Leute vielleicht nicht…

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